GESCHICHTE & INNOVATIONEN

75 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Im Laufe des dreiviertel Jahrhunderts hat die Welt historische Wahrzeichen gesehen, Leben und Gesellschaft sind nicht mehr wiederzuerkennen. Bei Ski ist es ähnlich, auch sie haben sich tiefgreifend verändert. Vergleicht man die legendären Partisanenski, die von Rudi Finžgar noch von Hand gebogen wurden, mit den neuzeitlichen Amphibio-Modellen, sind die immensen Fortschritte deutlich zu erkennen, welche das Skifahren im Laufe der Zeit durchlaufen hat.

Elan war schon immer eine treibende Kraft hinter diesen Veränderungen und erntete deshalb als Unternehmen den Ruf als ultimativer Innovator, der den Skisport immer wieder revolutionierte. Die Produkte von Elan waren ihrer Zeit weit voraus und gaben Kennern einen Blick in die Zukunft.

1945

Im Jahr 1945 gründete Rudi Finžgar mit neun anderen Visionären das Skiunternehmen Elan, mit dem Ziel jedem Skifahrer überall auf der Welt eine schöne Zeit zu verschaffen. Rudi, der Gründer von Elan, konnte Dinge tun, von denen andere nicht einmal geträumt haben. Er konnte in die Zukunft blicken, ohne dabei Ängste zu haben. Er wusste, dass einfach alles möglich war. Für ihn bedeutete Winter, Schnee, Skifahren und vor allem Skispringen alles. Im September 1945 wurde somit die Produktionsgenossenschaft Elan für Sportgeräte gegründet. Finžgars einflussreiche Vision ist womöglich der Hauptgrund dafür, dass es der Fabrik in Begunje nie an Innovationen mangelte. Elans Entwicklungsinstitut erwarb sich bald den Ruf als Trendsetter in der Skibranche und erfand unzählige Innovationen, die den Skisport für immer veränderten. „Wer kann an Schlaf oder Geld denken? Die Welt wartet auf mich und auf Elan.“ – Rudi Finžgar

1950s

1953 verschickte das Unternehmen 500 Paar Alpin Ski nach New York, USA. Heute ist Elan auf fünf Kontinenten und 50 Märkten präsent. Addiert man die Länge aller Ski, die Elan in seinen 75 Jahren produzierte, reichen sie bis zur halben Strecke zum Mond.

1960s

Die 60er Jahre sind geprägt, von einer kontinuierlichen Erweiterung der Produktpalette des Unternehmens. Elans wichtigste Produkte dieses Jahrzehnts sind Ski, kleine Segelyachten und andere Boote sowie Ausrüstung für Sportanlagen. Elan stellt auch Tennis- und Badmintonschläger, Tischtennisausrüstung, Eispickel, Bergrettungsausrüstung, Rucksäcke und Sportjacken her. Der Markenname des Unternehmens umfasst auch Renn- und Freizeitschlitten sowie Hockeyschläger. Die Produktpalette von Elan wird durch die Herstellung von Rudern und Wasserski erweitert. 1963 führte Elan als erster Skihersteller der Welt die Siebdrucktechnologie zur Dekoration des Oberdecks der Ski ein. Zuerst auf Kunststoff- und später auch auf Metallbasis. Damit begann ein Trend, der später zur Norm für die gesamte Skibranche wurde. Noch im selben Jahr wurde Elans Entwicklungsabteilung gegründet, welche maßgeblich dazu beigetragen hat, neue Innovationen und Trends zu setzen.

1970s

Bereits in den Siebzigern festigte Elan seinen Ruf als Innovator und fuhr besonders mit Ingemar Stenmark Sieg um Sieg ein. Die Siebziger waren die bahnbrechenden Jahre für die in Begunje ansässige Firma. In dieser Zeit begann Elan sich den Weg zu internationalem Ruhm zu ebnen und sicherte sich Stück für Stück den Status als Ski Innovator. Die eigentliche Revolution startete Elan aber mit der Uniline-Serie, einem Ski mit einer für seine Zeit extremen Taillierung. Diese Ski wurden von Rennfahrern wie Stenmark im Slalom und Riesenslalom gefahren.

1980s

Die Achtziger waren womöglich Elans glorreichste Zeit, zumindest was den Erfolg bei Wettkämpfen angeht. Slowenien war schon immer eine Ski Nation. Für uns ist Skifahren ein ganz besonderer Sport. Unsere Begeisterung dafür war in den Achtzigern mit Abstand am größten. Unsere Liebe ging dabei weit über Skifahren als reinen Sport hinaus. Man kann fast behaupten, dass die Liebe zum Skifahren auf der »Sonnenseite der Alpen« Fußballdimensionen annahm. Elan war mehr als nur ein Markenzeichen. Es war Nationalstolz, ein Symbol – wie eine Flagge.

1990s

Elan definierte das Skifahren in den neunziger Jahren mit der Einführung des MBX neu – dem ersten Ski mit der Cap Konstruktion auf dem Markt. Später folgte der SCX, welcher mit seiner extremen Taillierung die Skiwelt nachhaltig veränderte. Es war ein Jahrzehnt großer Veränderungen in vielen Regionen der Welt, in Europa, in Slowenien und auch bei Elan. In den frühen neunziger Jahren fuhren wir auf klassischen zwei Meter langen Ski und niemand dachte, dass wir nur wenige Jahre später darüber lachen würden. Die Revolution in der Skibranche wurde von Elan angeführt. Nennen wir es Carving-, extrem taillierte -, Butterfly- oder Flipper-Ski, es spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass in Begunje wie schon so oft die neuen Industriestandards geschaffen wurden. Fakt ist, dass keine andere Innovation das Skifahren so tiefgreifend verändert hat, wie die neue Geometrie dieser Ski.

2000s

Den Durchbruch des Jahrtausends zu erleben ist ein besonderes Privileg, das nur wenige Generationen erlebt haben. Als Elan die Carving-Revolution startete, wurde die Skilänge plötzlich nur noch durch Radius und Taillierung bestimmt. Auch die Formen wurden radikal verändert. Das Skifahren auf präparierten Pisten wurde wie eine Achterbahnfahrt, bei dem die Spuren der Ski Eisenbahnschienen ähnelten. Jawohl, Carving ist wie Skifahren auf Schienen! Dank Innovationen wie dem Fusion-System, das weltweit erste in den Ski integrierte Bindungssystem, und der WaveFlex-Technologie konnten die Ski weich in der Biegelinie und trotzdem stabil und torsionssteif sein, was das Skifahren deutlich erleichterte und die Leistungsfähigkeit erhöhte.

2010s

Erneut erwies sich Elan als ultimativer Ski Innovator. Deren Produkte wurden mit zahlreichen Technologie- und Designpreisen rund um den Globus ausgezeichnet. Es ist auch die Zeit, in der die revolutionäre Amphibio Technologie eingeführt wurde. Diese einzigartige Konstruktion, die auf einem speziellen linken und rechten Ski basiert, der Rocker und Camber kombiniert, ermöglicht eine Performance sondergleichen. Die Amphibio Technologie wurde von Experten bestätigt und zur am meisten ausgezeichneten Skitechnologie der Branche.

Elan präsentierte eine weitere erwähnenswerte Innovation – einen faltbaren Ski. Bisher war es unmöglich, einen Ski herzustellen, der sich in zwei Hälften faltet, ohne seine grundlegenden Eigenschaften zu beeinträchtigen. Elan schuf einen faltbaren Ski mit High-End-Performance ohne Bewegungseinschränkungen. Er lässt sich schnell und sicher an einem Rucksack befestigen, so dass die Ski leicht zu transportieren sind.

Im Jahr 2018 wurde Elan zum ersten Skiunternehmen mit eigenem Museum, das es den Besuchern ermöglicht, in die Vergangenheit zu schlendern und sich den historischen Werdegang von Elan sowie die tiefe Verwurzelung zum slowenischen Erbe genauer anzusehen.

2020s

Durch die Kombination der Amphibio Technologie mit der Innovation faltbarer Ski entstand der weltweit erste All-Mountain-Faltski – der Elan Voyager. Er wurde entwickelt, um die Bedürfnisse reisender Skifahrer gerecht zu werden, die mit Leidenschaft daran interessiert sind, ein Gleichgewicht zwischen einem vollen Terminkalender und einem gesunden Lebensstil zu finden. Das Design und die Innovation des Voyagers wurden frühzeitig weltweit anerkannt und er erhielt darauf den Plus X Award mit sechs der sieben „Qualitätssiegel“, sowie den Red Dot Desgin Award und den ISPO Award.